Leitbild

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Wir, der Geschäftsführer von WM Sport und alle Mitarbeiter, sind uns unserer gemeinsamen Verantwortung bewusst, das Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nachhaltig und sozial verantwortlich zu führen.

Jede Unternehmenstätigkeit kann positive und negative Auswirkungen nach innen und außen haben. Sozial- und Umweltfaktoren haben nicht nur eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung, sondern auch Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Ich als Geschäftsführer muss die entsprechenden Chancen und Risiken in der Strategie und Unternehmensführung erkennen und berücksichtigen.

Verhaltensnormen

Als international tätiges Unternehmen möchten wir sicherstellen, dass jeder, der zu unserem Erfolg beiträgt, seine Menschen- und Arbeitsrechte vollumfänglich wahrnehmen darf und kann.

Niemand, der mit oder für uns tätig ist, darf weder seelischen noch körperlichen Schaden nehmen. Daher ist dieses Leitbild die Grundlage aller unserer internen Handlungsweisen und unserer Geschäftsbeziehungen.

Die Ansprüche und Mindeststandards, die in unserem Leitbild beschrieben werden, beruhen auf den Abkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO / ILO) und allen einschlägigen Normen der Vereinten Nationen.

Unsere Entscheidungen und unser Verhalten sollen einen Beitrag zu den in diesem Dokument aufgeführten Verhaltensnormen leisten. Jegliche Missachtung dieses Leitbildes, die uns zur Kenntnis gelangt, werden wir im Rahmen des uns zur Verfügung stehenden Einflusses angehen.

Wir garantieren für die Umsetzung dieses Leitbildes in unserem Unternehmen. Gleiches erwarten wir von unseren Lieferanten und Geschäftspartnern. In Fällen, dass nationale gesetzliche Regelungen strenger sind als dieses Leitbild, gelten selbstverständlich.

Unsere Mitarbeiter

Wir wollen, dass WM Sport ein attraktiver Arbeitgeber ist und bleibt, und wir möchten unseren guten Ruf bei Kunden, Lieferanten, Regierungen und Gemeinwesen als Unternehmen schützen, das sich stets darum bemüht, das Richtige zu tun. Damit uns das gelingt, muss jeder, der im Auftrag von WM Sport tätig ist, sich unsere zentralen Werte Aufrichtigkeit, Integrität, Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber zu eigen machen:

Wir halten uns nach bestem Wissen und Gewissen an die Gesetze der Länder, in denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen, wir sehen vertrauensvolle Kooperation als Leitprinzip unserer Arbeit an, wir stützen Geschäftsentscheidungen auf objektiven und messbaren Kriterien, wir akzeptieren keine Geschenke, unabhängig von ihrer Form.

Umwelt

Wir verpflichten uns täglich dazu, als Unternehmen umweltbewusst zu handeln und die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Umwelt durch den Einsatz gesellschaftlich verantwortungsvoller und wirtschaftlich tragbarer Arbeitsweisen so gering wie möglich zu halten. Umweltschutz, Recycling und Energie-Einschränkungen für saubere Luft, reines Wasser, zur Reduzierung des Abfallaufkommens und zur Erneuerung der natürlichen Ressourcen der Erde werden von uns gefördert. Wir halten alle anwendbaren lokalen Umweltgesetze und diesbezügliche Rechtsvorschriften ein.

Die Verantwortung für unsere Mitarbeiter, der richtige Umgang mit Ressourcen und das betriebswirtschaftliche Wissen werden in unserer Nachhaltigkeitsinitiative deutlich.

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften ist die Basis zukunftsweisender Unternehmensführung. Umfassend arbeiten wir zu den relevanten Themen aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Wir haben alle relevanten Themen wie Klima und Energie, Ressourcen, Qualität und Verbraucherschutz, Demografie und gesellschaftliche Verpflichtung konsequent im Blick.

Unsere Lieferanten

Grundsätzlich sind wir bestrebt, dauerhafte Geschäftsbeziehungen mit allen unseren Geschäftspartnern aufzubauen und zu pflegen. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dieses Leitbild zu respektieren, soziale Standards einzuhalten und in einer ehrlichen Art und Weise nach Recht und Gesetz zu handeln. Unsere Lieferanten stellen sicher, dass dieses Leitbild oder ein inhaltlich Entsprechendes, auch in der weitergehenden Wertschöpfungskette umgesetzt wird.

Überprüfung

Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir die Einhaltung der Leitlinien. Unabhängige Audit-Berichte des Lieferanten werden wir gerne zum Zweck der Kontrolle hinzuziehen.

Zu Kontrollzwecken sind wir oder von uns benannte Dritte berechtigt, zu jeder Zeit und ohne vorherige Ankündigung alle Produktions- und/oder Lagerstätten unserer Geschäftspartner und deren Unterauftragnehmer zu besuchen.

Sofern ernsthafte Verstöße gegen die grundlegenden Menschenrechte, vorsätzliche Verstöße gegen die Leitlinien, systematischer Betrug und / oder anhaltender Mangel an Kooperationsbereitschaft vorgefunden werden, behalten wir uns vor, Geschäftsbeziehungen zu beenden

Standard für die Beschäftigung

1. Betriebsklima

Alle unsere Mitarbeiter müssen mit Respekt und Würde behandelt werden. Jegliche Art der körperlichen Bestrafung, psychologischen, sexuellen oder verbalen Belästigung und Misshandlung, und jegliche andere Form der Bedrohung sind strengstens untersagt. Disziplinarmaßnahmen müssen sich im Rahmen der nationalen Legislative und der international anerkannten Menschenrechte bewegen.

2. Arbeitszeiten

Die werktäglichen Arbeitszeiten müssen in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen festgesetzt werden. Grundsätzlich dürfen Arbeitnehmer nicht mehr als 48 Stunden in einer regulären Arbeitswoche tätig sein. Mehrarbeit - Überstunden, die im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geleistet wird / werden, muss vergütet werden. Alle Mitarbeiter müssen im Normalfall nach sechs aufeinander folgenden Arbeitstagen mindestens 24 Stunden frei nehmen.

3. Vergütung

Alle Mitarbeiter erhalten für die in der normalen Arbeitszeit erledigte Arbeit eine Bezahlung, die mindestens dem aktuell gesetzlich vorgeschriebenen Lohn entspricht.

4. Einstellungsbedingungen

Die Beschäftigung muss auf formellen Dokumenten basieren wie z.B. einem Arbeitsvertrag. Diese Unterlagen müssen über die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen einschließlich Vergütung, Zeitraum der Entgeltzahlung, betriebliche Leistungen, Urlaubsanspruch und Kündigungsfristen, informieren.

5. Health & Safety am Arbeitsplatz

Die Gesundheit und Sicherheit des Mitarbeiters dürfen am Arbeitsplatz nicht gefährdet sein. Eine sichere und saubere Arbeitsplatzumgebung muss somit gewährleistet sein. Gesundheit am Arbeitsplatz und Sicherheitsprozesse sollen gefördert werden, so dass (beinahe) Unfälle und Verletzungen bei der Arbeit oder als Folge der Benutzung von Betriebsmitteln abgewehrt werden. Diese Prozesse müssen an die Mitarbeiter kommuniziert werden, z.B. mit Hilfe von Schulungen und Unterweisungen.

6. Zwangsarbeit

Alle Mitarbeiter sollen ihre Arbeit freiwillig aufnehmen und auf eigenen Wunsch die Beschäftigung fortführen. Der Arbeitsplatz darf zu jeder Zeit verlassen werden. Jegliche Form von Zwangsarbeit, Schuldknechtschaft oder Gefängnisarbeit ist verboten.

7. Kinderarbeit

Grundsätzlich ist die Kinderarbeit im Sinne der ILO und UN-Konventionen sowie nationaler Bestimmungen verboten. Die Altersgrenze für zugelassene Beschäftigung liegt nicht unterhalb der des schulpflichtigen Alters und in keinem Fall unter 15 Jahren (oder 14 Jahre, sofern es das nationale Recht in Übereinstimmung mit dem ILO Abkommen 138 zulässt). Jeder unserer Lieferanten, Dienstleister wird direkt verantwortlich gemacht für Verstöße gegen das Verbot der Kinderarbeit, sollten sie in seinen eigenen Produktions-/Lagerstätten oder in den Produktions-/Lagerstätten seiner Unterauftragnehmer festgestellt werden. Verordnungen zum Schutz jugendlicher Arbeiter müssen zudem strengstens befolgt werden.

8. Diskriminierung

Alle Mitarbeiter müssen gleichbehandelt werden. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, Nationalität, ethnischer und nationaler Herkunft, Alter, Rasse, sozialen Hintergrunds, einer Behinderung, der sexuellen oder politischen Orientierung, Kaste, der Mitgliedschaft in einer Arbeitnehmerorganisation, oder jedes anderen persönlichen Merkmals, wird nicht geduldet. Es gelten die Vorschriften des AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes).

9. Vereinigungsfreiheit

Der Mitarbeiter hat das Recht, eine Arbeiterorganisation (oder Gewerkschaft) ihrer eigenen Wahl zu gründen oder einer solchen zum Ziel der Gemeinschaftsverhandlungen beizutreten. Wenn aufgrund nationaler Gesetze das Recht auf Vereinigungsfreiheit eingeschränkt ist, muss es den Mitarbeitern gestattet sein, Repräsentanten zur Förderung ihrer Interessen und zum direkten Austausch mit ihren Arbeitgebern zu wählen.

10. Datenschutz

Datenschutzgesetze schützen Informationen über Individuen – deren personenbezogenen Daten. WM Sport respektiert die Persönlichkeitsrechte aller Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. WM Sport verpflichtet sich zu dem gesetzeskonformen und ethisch einwandfreien Umgang mit personenbezogenen Daten.

11. Korruption

Leistung und Qualität, darauf basieren die Geschäftsbeziehungen und Entscheidungen von WM Sport. Dementsprechend bieten wir Dritten, wie z.B. Behörden, Lieferanten und Kunden, niemals, weder direkt noch indirekt, einen Gegenstand oder eine Leistung von Wert an, um eine Geschäftsentscheidung dieser Person zu beeinflussen oder einen Vorteil für unser Unternehmen zu erlangen. Unsere Mitarbeiter nehmen zudem keine Leistungen entgegen, die dazu dienen können, Geschäftsentscheidungen zu beeinflussen. Einzuhalten sind grundsätzlich die gesetzlichen Grundlagen wie z.B. das Gesetz zur Bekämpfung der Korruption, das Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung und die UN-Konventionen (UNCAC).

Zusammenarbeit und Entwicklung

Zusätzlich zu diesen Leitlinien erwarten wir, dass Mitarbeiter und Geschäftspartner kooperativ sind und ihre Bereitschaft zeigen, unsere Aktivitäten zur konkreten Entwicklung der hier beschriebenen Leitlinien mit zu unterstützen.

Selbst wenn ein Verstoß auf Seiten des Mitarbeiters oder des Lieferanten es notwendig gemacht hat, das Beschäftigungsverhältnis oder die Geschäftsbeziehungen zu beenden, bieten wir unsere Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für schwierige Situationen und für die Entwicklung des Mitarbeiters und Lieferanten an, um eine Wiederaufnahme der Geschäftsbeziehungen zu ermöglichen.

Wir erachten es als eine Frage der Umsicht, angemessene Zeitspannen für die Entwicklung der Leistung eines Partners in Bezug auf die Einhaltung einzelner Punkte dieser Leitlinien zu gewähren.

Beschwerden / Fragen

Für die Beantwortung von Fragen zu einzelnen Punkten stehen wir von WM Sport gerne jederzeit zur Verfügung. Sollten Schulungen zu einigen Themen erforderlich sein, so werden diese unterstützt.

Es wird an jede Person appelliert, die Kenntnis über Zuwiderhandlungen gegen diese Leitlinie erhält, die Arbeitnehmervertretung oder die Personalleitung direkt zu kontaktieren und so detailliert wie möglich über die wahrgenommenen Verstöße zu informieren. Der direkte Weg zur Geschäftsleitung steht jederzeit offen.

 

Haltern am See,

Wolfgang Mackewicz